Häufigste Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2

Nach einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 dauert es im Mittel vier bis sechs Tage (je nach Virusvariante), bis sich erste Symptome (Krankheitszeichen) von COVID-19 entwickeln.

Die häufigsten Krankheitszeichen einer Infektion mit dem Coronavirus sind:

- Husten,
- Fieber
- Schnupfen
- Störungen des Geruchs- und oder Geschmackssinns.

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) tritt bei 42 Prozent der in Deutschland erfassten COVID-19-Fälle Husten auf. Mehr als ein Viertel (26 Prozent) der Betroffenen hat Fieber. Schnupfen wird von fast einem Drittel (31 Prozent) der Erkrankten berichtet. Bei etwa jedem fünften Erkrankten (19 Prozent) machen sich Störungen des Geruchs- oder Geschmackssinns bemerkbar.

Weitere Symptome wie Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen sowie allgemeine Schwäche können hinzukommen. Auch über Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall wird berichtet. Bindehautentzündung, Hautausschlag und Lymphknotenschwellungen sind ebenfalls möglich. Auch andere Organe und Organsysteme wie das Herz-Kreislauf-System, das Nervensystem, Leber und Nieren können betroffen sein.

WICHTIG

In der Regel lässt sich COVID-19 anhand der Krankheitszeichen nicht eindeutig erkennen und nicht sicher von anderen Atemwegserkrankungen wie Erkältung oder Grippe unterscheiden. Bei Symptomen wie Husten, erhöhterTemperatur oder Fieber, Schnupfen, Kurzatmigkeit, Störungen des Geruchs- oder Geschmackssinns, Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen und allgemeiner Schwäche, die auf COVID-19 hindeuten könnten, sollten Sie zu Hause bleiben und telefonisch ärztlichen Rat einholen. Rufen Sie am besten die Telefonnummer 116117, eine lokale Corona-Hotline, Ihre Hausarztpraxis oder einen anderen behandelnden Arzt bzw. eine Ärztin an. Diese Kontaktstellen informieren Sie über das weitere Vorgehen.

Kontakt Gesundheitsamt Schmalkalden-Meiningen unter 03 69 3 / 48 54  00 0 oder per Mail an hygiene@lra-sm.de.

Bei positivem PCR-Test melden Sie sich bitte beim Gesundheitsamt. Das Gesundheitsamt bekommt zwar eine Meldung vom Labor, aktuell sind die Kapazitäten des Gesundheitsamtes aber sehr knapp und auf einen Rückruf des Amtes warten Sie in den meisten Fällen vergebens. Um den Vorgang zu beschleunigen, gibt es ein Meldeformular vom Gesundheitsamt Schmalkalden-Meiningen welches Sie bitte selbstständig ausfüllen und versenden können.

Weiterführende Informationen unter:

- Gesundheitsamt Schmalkalden-Meiningen - https://www.lra-sm.de/?page_id=33260